| Autor |
Nachricht |
Lemontree

|
Verfasst am:
15.02.2010 15:24 Problem beim Einloggen |
  |
Liebe Mitspieler, ich vermisse euch alle ganz schrecklich, seit ich im August einen neuen PC gekriegt habe. Leider komme ich nicht mehr online - keine Ahnung, ob ich mein Problem hier überhaupt loswerde. Der neue PC hat Windows Vista. Das Spiel ist ordnungsgemäß installiert, aber es findet keine Verbindung zum Server statt. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank! Gruß, Lemontree (mit Entzugserscheinungen)
|
|
  |
 |
Chrunchy
Mausschubser
Stadtrat

|
Verfasst am:
15.02.2010 17:14 (Kein Titel) |
  |
Mal so ein Schuß ins blaue:
Wird CCS vielleicht von der Firewall blockiert?
Hast du CCS außerhalb des "Program Files"-Ordners installiert?
_________________ Chrunchy
Blocken, Klauen - selber Bauen: Das ist Carcassonne!
|
|
    |
 |
Lemontree

|
Verfasst am:
16.02.2010 14:27 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für den Tipp,
ja, es ist außerhalb installiert.
|
|
  |
 |
robo
Southpark Robos Testteam
Ältestenrat

|
Verfasst am:
16.02.2010 14:46 (Kein Titel) |
  |
Und? Hat der Tipp auch geholfen?
Ggf musst Du das Programm Carcassonne.exe manuell in die Ausnahmenliste der Firewall eintragen (welche verwendest Du eigentlich? Windows oder was eigenes?).
Robo
|
|
   |
 |
Lemontree

|
Verfasst am:
16.02.2010 20:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
nein, leider funktioniert es trotzdem nicht.
Von Firewalls habe ich leider keine Ahnung. Ich weiß nur, dass wir BitDefender verwenden. Kannst du mir hier vielleicht nochmal weiterhelfen?
Vielen Dank vorab,
Lemontree
|
|
  |
 |
robo
Southpark Robos Testteam
Ältestenrat

|
Verfasst am:
16.02.2010 21:39 (Kein Titel) |
  |
Wer ist "wir"? Gibt es jemand in dieser "wir" Gruppe, die/der weiß, ob die BitDefender Firewall eingeschaltet ist und wenn ja, wie man Carcassonne darin als internetzugangsberechtigt (Ports 2398 und 2399) einträgt? Ich verwende die Free-Version von Avira und die Windows-Firewall, kann Dir zu Bitdefender daher nichts sagen.
Dass Dir jemand den Vista Jugendschutz untergeschoben hat, kannst Du ausschließen?
Die Windows-Firewall meldet sich normalerweise von sich aus, wenn ein Programm aufs Netz will und nicht berechtigt ist. Bitdefender wird sicherlich irgendwo eine Einstelloberfläche haben, wenn seine eigene Firewall aktiv ist, muss die auch einen Einstellteil haben und dort muss man "Ausnahmeregeln" oder sowas definieren können, um festzulegen, welches Programm das Internet erreichen darf.
Robo
|
|
   |
 |
Lemontree

|
Verfasst am:
17.02.2010 14:44 (Kein Titel) |
  |
Ja ja,
der andere Bestandteil des "wir" kommt sogar vom Fach, aber vielleicht genau deshalb hat er nicht so ganz das Faible für die Installation (unnötiger, vor allem aber zeitfressender?) PC-Games - diese Zeit lässt sich sinnvoller und geistreicher nutzen.
Auf jeden Fall sind in der BitDefender-Maske die Spiele deaktiviert. Ich könnte ein neues Spiel hinzufügen, allerdings sind keine Eingaben möglich, warum auch immer...
Ich werde daher einen günstigen Moment abpassen und ihm nochmal ganz freundlich deinen aktuellen Tipp vorlegen, für den ich mich ganz herzlich bedanke!
Grüße aus Rheinhessen,
Lemontree
|
|
  |
 |
Lemontree

|
Verfasst am:
17.02.2010 21:52 (Kein Titel) |
  |
Lieber Robo,
ist das Protokoll für die Portfreigabe UDP, oder - falls nein - welches?
Werden die genannten beiden Ports auf Port 80 und 81 gemappt?
Klingt professionell, was?
Danke für Antwort,
viele Grüße
Lemontree
|
|
  |
 |
Lemontree

|
Verfasst am:
17.02.2010 22:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Robo,
noch eine Information:
als Firewall nutzen wir die FritzBox, nicht BitDefender...
Lemontree
|
|
  |
 |
Chrunchy
Mausschubser
Stadtrat

|
Verfasst am:
18.02.2010 11:18 (Kein Titel) |
  |
Also ich musste an meiner FritzBox keine Änderungen vornehmen.
|
|
    |
 |
robo
Southpark Robos Testteam
Ältestenrat

|
Verfasst am:
18.02.2010 12:39 (Kein Titel) |
  |
Ob das UDP oder TCP ist, weiß ich nicht. In der Windows-Firewall muss man sowas nicht angeben. Es ist auf jeden Fall vom PC AUSGEHENDER Traffic, d.h. Initiator der Kommunikation ist dein PC und nicht der Carcassonne Server. Von dort kommen "nur" Antworten. Die Firewall-Ports müssen also nicht für von außen initiierten Traffic geöffnet werden. Deswegen mußte Chrunchy nicht an seinem Fritzchen herumspielen und ich an meinem auch nicht.
Protokoll ist meines Wissens TCP, nicht UDP, und die Ports werden nicht gemappt. Ob es über 2398 und 2399 hinaus noch die 80, 81 oder 8080 benutzt, das weiß ich nicht.
Eigentlich also eine Sache, die man ohne viel Hirnschmalz zum Laufen bringen können sollte. Es sei denn, BitDefender ist so eine Stupidware wie ältere ZoneAlarm Versionen, die sich auch mit Androhung von "FORMAT C:" nicht dazu bringen ließen, Carcassonne ans Netz zu lassen.
An Vista selbst liegt es eigentlich auch nicht - auf meinem Vista-Laptop funktioniert das Programm. Allerdings habe ich es da als Admin installiert, vielleicht hat das Auswirkungen!
Robo
|
|
   |
 |
Lemontree

|
Verfasst am:
21.02.2010 11:13 (Kein Titel) |
  |
Lieber Robo,
es läuft!
Allerdings erst, seit ich die Erweiterungen installiert und die entsprechende Seriennummer eingegeben habe.
Ein Problem gibt es allerdings noch: Leider lässt sich die Schrift nicht überall lesen, beispielsweise ist der Spielstand unleserlich, was für einen korrekten Spielverlauf nicht unbedingt förderlich ist. Hast du da vielleicht noch eine Idee - oder jemand anderes?
Danke und bis zum nächsten Spiel,
Lemontree1
|
|
  |
 |
Chrunchy
Mausschubser
Stadtrat

|
Verfasst am:
21.02.2010 14:23 (Kein Titel) |
  |
Aktueller Grafiktreiber ist installiert?
|
|
    |
 |
robo
Southpark Robos Testteam
Ältestenrat

|
Verfasst am:
21.02.2010 18:24 (Kein Titel) |
  |
Unleserliche Schrift hatte bisher 2 bekannte Ursachen IM Spiel (bis auf die Standardlösung "Grafiktreiber", die immer gut ist):
- Addon wurde ins gleiche Verzeichnis wie Basisspiel installiert (darf nicht, muss separat sein, nach Install Addon kann man das Basisspiel deinstallieren um Plattenplatz zu sparen)
- Addon muss ggf in der .cfg Datei angepaßt werden (bei Vista klappt das nur richtig wenn die Installation nicht im C:\Programme Verzeichnis erfolgte, weil andernfalls die Datei "virtualisiert" wird und ganz wo anders liegt als man meint): Man öffne den Ordner, in dem das Addon installiert ist. Dort ist eine Datei "carcassonne.cfg". Davon erstellt man erstmal eine KOPIE!. Dann mit Notepad das Original öffnen, Zeile "VID_MEM_FONTS" suchen und Wert auf 0 setzen (ist normalerweise 1). Speichern und Addon nochmal aufrufen.
Robo
|
|
   |
 |
|
|