Wir sind offline

Liebe Freundinnen und Freunde von Carcassonne,

unser geliebtes Spielzeug, der Koch Media Carcassonne Server, musste aus Sicher­heits­gründen abgeschaltet werden. Ein Update scheiterte nach längerem Bemühen daran, dass die Entwickler nicht mehr verfügbar waren. Und damit ist eine Ära zu Ende.

Die Liga ist tot

Es lebe die Liga!

Lasst euch einladen, mit uns auf zwei neue Plattformen umzuziehen:

Die Board Game Arena

Es gibt andere Plattformen, auf denen man online Carcassonne spielen kann. In der Diskussion hat sich die Board Game Arena, kurz: BGA, durchgesetzt, und wir wollen nun versuchen, uns dort eine neue Heimat aufzubauen. Viele Spieler der Koch Media Welt haben sich dort bereits registriert, und es gibt tausende Spieler auf der ganzen Welt, die das auch getan haben. Außer Carcassonne werden dort auch noch viele weitere Spiele angeboten. Ein Nachteil ist, dass Carcassonne dort zu den so genannten Premium-Spielen gehört. Man muss Mitgliedbeiträge bezahlen, um selbst ein Spiel eröffnen zu können. Als freies Mitglied kann man nur in Premium-Spielen mitspielen, die ein Premium-Mitglied eröffnet hat.

Ein kleines Trostpflaster ist, dass dies nicht für Wettkämpfe gilt. Wettkampfspiele kann man auch als freies Mitglied bestreiten.

Eine Übersicht, welche „alten“ Koch Media Spieler unter welchem Namen in der BGA zu finden sind, findet ihr auf dem Discord Server.

Discord

Unsere frühere technische Plattform auf carcassonne-online.info ist in die Jahre gekommen. Um sie weiter betreiben zu können, wären umfangreiche Arbeiten erforderlich geworden. Deshalb, und auch aus Kostengründen, haben wir uns dagegen entschieden. Statt dessen werden wir das bei Gamern bekannte und beliebte System Discord einsetzen. Discord bietet Text- und Sprachkanäle, und wird auf Desktop- und Mobilgeräten unterstützt.

Um unseren Discord-Server nutzen zu können, folgt bitte diesem Einladungs-Link:

Willkommen auf unserem Server

Ein umfangreiches Verabredungsforum wird auf Grund des Turniersystems der BGA nicht mehr nötig sein, deswegen gehen wir davon aus, dass wir mit Discord eine ausreichende Plattform bereitstellen können.

Die Internet-Domain carcassonne-online.info wird damit nicht mehr benötigt. Diese Seite wird noch bis zum 30.09.2020 angezeigt, danach wird sie gelöscht und die Domain wird gekündigt. Wer Interesse hat, sie weiter zu führen, kann sich bei Chrunchy (auf Discord oder BGA) melden.

Herzliche Grüße von eurer alten Ligaleitung.

Bitte folgt uns nach BGA und Discord!