carcassonne-online.info Foren-Übersicht
Datenschutzerklärung  •   Portal  •  Forum  •  Liga  •   Turnier  •   TLM 
Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

Server muss offline genommen werden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Riesemax
Mausschubser

Abt
Abt

KochMedia

/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2019 08:54    Server muss offline genommen werden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

unsere IT sagt mir gerade, dass sie den Server vorerst offline stellen muss, da das System, auf dem Carcassonne läuft, mittlerweile sehr alt ist uns es offenbar gravierende Sicherheitsrisiken gibt. Allein in den letzten 2 Tagen gab es 4 Versuche, über diese Schwachstelle in unsere Firmensystem zu kommen und da wollen die Verantwortlichen nun auf Nummer sicher gehen.

Das muss aber noch nicht das Ende sein, die Kollegen versuchen nun noch ein Server-Update auf eine modernere Windows-Version. Sollte da etwas voran gehen, melde ich mich nochmals.

LG. Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin

/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2019 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Max,

vielen Dank für die Information. Ich hoffe, dass ihr eine für eure IT akzeptable Lösung finden könnt.

Grinsepöppel
Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Teddyshooter
Assassins
Olymp2
Olympia
Olymp TL

Stadtrat
Stadtrat

/bundesl/nieders_ani.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2019 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es schon eine Zwischeninfo ?

Wir tragen zum Gedenken an Thomas unseren Trauerflor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Goll
Insomnia
Olymp2
Carpe Noctem
Carpe Noctem (MTL)

Stadtrat
Stadtrat

Junior-AdminLeitung

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2019 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Wir haben bis dato noch keine Rückmeldung erhalten, deswegen heißt es abwarten.
Sollten wir etwas hören, dann lassen wir Euch es wissen.

Grüße
Goll, für die Ligaleitung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Sir Benjamin
Wiesenwächter
Insomnia (TL)

Landgraf
Landgraf

/bundesl/bayern_ani.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2019 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schaut`s aus ?
gibt`s schon irgendwelche Fortschritte?

Lässt sich CCS auch auf einem anderen Server installieren?
Oder gibt KM das sowieso nicht aus der Hand ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin

/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2019 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe das Problem so:

Die Serversoftware ist alt und für ein altes Windows geschrieben worden ( Serveredition von WinXP oder noch älter). Dafür gibt's keine Sicherheitsupdates mehr, und wenn eine neue Sicherheitslücke entdeckt wird, bleibt sie offen. Darum musste abgeschaltet werden.

Die alte Software auf einem neuen Windows zum Laufen zu bekommen ist nun die Herausforderung, und möglicherweise ist es nicht machbar. Daran muss geforscht werden. Und das kostet unbestimmbar viel Zeit, die KM ohne Aussicht auf Umsatz bezahlen muss.

Die Serversoftware herauszugeben wäre sicherlich eine Option für KM, weil sie das viel Geld sparen würde. Ich hatte den Source Code vor Jahren schon mal zur Ansicht, und habe kein Wort verstanden. Das ist C++ ohne Entwicklerdoku, geschrieben für und mit einem alten Visual Studio, dass ich nicht habe. Wer könnte es tun? Und was kommt danach? Wer hat einen aktuellen Windows Server? Der kostet VIEL wenn man ihn extra dafür mieten würde. Wer übernimmt die Forschung, darauf den Carcassonne Server zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten? Sorry, aber ich nicht.

D.h. wenn KM es nicht hinbekommt, dann niemand. Dort ist das Basis Know How, und ein Server auf dem wir gastieren können.

Die Alternative ist ein anderer Client. Der einzige mit stabiler Lizenz ist die BSW. Das allgemeine Buh dagegen ist wohlfeil, letztlich aber nicht zielführend. Die iOS und Android Versionen sind inkompatibel. Die Nintendo Version ebenso.

Eine Browser basierende Eigenentwicklung müsste erstmal gelingen, dass ist nicht eben mal so getan, und sie braucht eine Lizenz von Hans im Glück.

Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Riesemax
Mausschubser

Abt
Abt

KochMedia

/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2019 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

die IT sagt mir gerade, dass sie noch dran sind und hoffen, mir im Laufe der kommenden Woche etwas sagen zu können. Melde mich dann asap wieder.

LG, Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: