carcassonne-online.info Foren-Übersicht
Datenschutzerklärung  •   Portal  •  Forum  •  Liga  •   Turnier  •   TLM 
Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

 Server muss offline genommen werden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Riesemax
Mausschubser

Abt
Abt

KochMedia




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2003
Beiträge: 1178
Wohnort: Heiligenhaus


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2019 08:54    Server muss offline genommen werden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

unsere IT sagt mir gerade, dass sie den Server vorerst offline stellen muss, da das System, auf dem Carcassonne läuft, mittlerweile sehr alt ist uns es offenbar gravierende Sicherheitsrisiken gibt. Allein in den letzten 2 Tagen gab es 4 Versuche, über diese Schwachstelle in unsere Firmensystem zu kommen und da wollen die Verantwortlichen nun auf Nummer sicher gehen.

Das muss aber noch nicht das Ende sein, die Kollegen versuchen nun noch ein Server-Update auf eine modernere Windows-Version. Sollte da etwas voran gehen, melde ich mich nochmals.

LG. Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2019 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Max,

vielen Dank für die Information. Ich hoffe, dass ihr eine für eure IT akzeptable Lösung finden könnt.

Grinsepöppel
Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Teddyshooter
Assassins
Olymp2
Olympia
Olymp TL


Stadtrat
Stadtrat





Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 2282


/bundesl/nieders_ani.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2019 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es schon eine Zwischeninfo ?
_________________
Image
Wer zu lange überlegt, dem läuft die Zeit davon


Wir tragen zum Gedenken an Thomas unseren Trauerflor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Goll
Insomnia
Olymp2
Carpe Noctem
Carpe Noctem (MTL)


Stadtrat
Stadtrat

Junior-AdminLeitung




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.10.2003
Beiträge: 2552
Wohnort: Kneiting


luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2019 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Wir haben bis dato noch keine Rückmeldung erhalten, deswegen heißt es abwarten.
Sollten wir etwas hören, dann lassen wir Euch es wissen.

Grüße
Goll, für die Ligaleitung

_________________
"Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." Samuel Beckett

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Sir Benjamin
Wiesenwächter
Insomnia (TL)


Landgraf
Landgraf





Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 545
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)


/bundesl/bayern_ani.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2019 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schaut`s aus ?
gibt`s schon irgendwelche Fortschritte?

Lässt sich CCS auch auf einem anderen Server installieren?
Oder gibt KM das sowieso nicht aus der Hand ?

_________________
lg Sir Benjamin Smile moo moo moo moo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2019 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe das Problem so:

Die Serversoftware ist alt und für ein altes Windows geschrieben worden ( Serveredition von WinXP oder noch älter). Dafür gibt's keine Sicherheitsupdates mehr, und wenn eine neue Sicherheitslücke entdeckt wird, bleibt sie offen. Darum musste abgeschaltet werden.

Die alte Software auf einem neuen Windows zum Laufen zu bekommen ist nun die Herausforderung, und möglicherweise ist es nicht machbar. Daran muss geforscht werden. Und das kostet unbestimmbar viel Zeit, die KM ohne Aussicht auf Umsatz bezahlen muss.

Die Serversoftware herauszugeben wäre sicherlich eine Option für KM, weil sie das viel Geld sparen würde. Ich hatte den Source Code vor Jahren schon mal zur Ansicht, und habe kein Wort verstanden. Das ist C++ ohne Entwicklerdoku, geschrieben für und mit einem alten Visual Studio, dass ich nicht habe. Wer könnte es tun? Und was kommt danach? Wer hat einen aktuellen Windows Server? Der kostet VIEL wenn man ihn extra dafür mieten würde. Wer übernimmt die Forschung, darauf den Carcassonne Server zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten? Sorry, aber ich nicht.

D.h. wenn KM es nicht hinbekommt, dann niemand. Dort ist das Basis Know How, und ein Server auf dem wir gastieren können.

Die Alternative ist ein anderer Client. Der einzige mit stabiler Lizenz ist die BSW. Das allgemeine Buh dagegen ist wohlfeil, letztlich aber nicht zielführend. Die iOS und Android Versionen sind inkompatibel. Die Nintendo Version ebenso.

Eine Browser basierende Eigenentwicklung müsste erstmal gelingen, dass ist nicht eben mal so getan, und sie braucht eine Lizenz von Hans im Glück.

Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Riesemax
Mausschubser

Abt
Abt

KochMedia




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2003
Beiträge: 1178
Wohnort: Heiligenhaus


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2019 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

die IT sagt mir gerade, dass sie noch dran sind und hoffen, mir im Laufe der kommenden Woche etwas sagen zu können. Melde mich dann asap wieder.

LG, Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2019 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Riesemax,

mittlerweile sind wir im kommenden Quartal, und es gibt noch keine News.

Ist der Server endgültig tot? Oder versucht ihr noch etwas?

Liebe Grüße
Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Riesemax
Mausschubser

Abt
Abt

KochMedia




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2003
Beiträge: 1178
Wohnort: Heiligenhaus


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Robo,

es gibt immer noch keine 100%ige Gewissheit, unsere IT schrieb mir dazu kürzlich folgendes:

"Wir haben jetzt verschiedenste Versuche unternommen den Carcassonne Server auf aktuellen Windows Servern zum laufen zu bringen. Leider ist der Netzwerk Code nicht kompatibel.
Nachdem wir auch keinen Zugang zum Quellcode haben, bekommen wir es leider nicht mehr an den Start.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Entwickler ausfindig zu machen und neue Bibliotheken zu benutzen."

Dieser Kontaktaufnahmeversuch läuft nun gerade, wenn sich da etwas ergibt, gebe ich nochmals Bescheid.

LG, Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Yeah - Oleg Very Happy

Den Sourcecode hattet ihr mir ja mal zur Ansicht gegeben, aber danach gab's noch die Win7 Anpassungen und, ganz ehrlich, für mich war das write-only Code...

Danke für die Rückmeldung.
Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Riesemax
Mausschubser

Abt
Abt

KochMedia




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2003
Beiträge: 1178
Wohnort: Heiligenhaus


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2019 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

leider ist die Kontaktaufnahme misslungen, aufgrund des Krieges in der Ukraine sind die dortigen Kontakte derzeit nicht auffindbar.

Ich fürchte, Ihr (wir) müsst nach mehr als 20 Jahren auf eine andere Plattform umziehen Sad

Wie wäre es z.B. mit der iPhone/iPad-Version? Die ist ja qualitativ top...

Bleibt dieses Forum dann bestehen?

Danke jedenfalls an alle für die gemeinsam Zeit, es war großartig!!

LG, Riesemax

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
stoffel
Insomnia
Insomnia (TL)
Carcas Sons


Stadtrat
Stadtrat

Leitung




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 2925


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Riesemax!

Tja, das sind traurige Nachrichten... Sad

Wir werden kommende Woche einen Thread aufmachen, in dem wir nochmal die bekannten alternativen CCS-Plattformen vorstellen werden, und bei dem alle bisherigen Spieler eingeladen sind, ihre Vorstellungen über eine mögliche Zukunft der Community zu äußern.

Was leider auch schon seit einiger Zeit fest steht, ist, dass dieses Forum in seiner bisherigen Form nicht (mehr lange) weiter bestehen kann.
Die Forensoftware ist zu alt (und ebenfalls unsicher) und müsste daher in absehbarer Zeit ersetzt werden (laut unserem Server-Host).
Dazu hatten wir uns schon Alternativen angeschaut, auch das können wir in dem Thread besprechen.

Danke Dir, dass Du Dich bis zuletzt für den Spiele-Server bei KochMedia stark gemacht hast,
und natürlich für die schöne Zeit, die wir all die Jahre dort hatten!
Smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen





 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

69941 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.066s (PHP: 89% - SQL: 11%) | SQL queries: 22 | GZIP enabled | Debug on ]