carcassonne-online.info Foren-Übersicht
Datenschutzerklärung  •   Portal  •  Forum  •  Liga  •   Turnier  •   TLM 
Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

 Alternative Carcassonne-Versionen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2019 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fand die BSW schon immer unübersichtlich, allein schon dieses Metaspiel-getriebene "Tischekonzept", und seit alles über die m.brettspieltwelt.de Seite läuft, ist es völlig gruselig geworden. Der Gedanke, dass es doch völlig natürlich sei, eine Command Line Interface für eine Spieleplattform zu lernen, ist absurd. So baut man doch keine webbasierende Spieleplattform. Der Hinweis, dass es nur eine Frage des ausreichenden Hirnschmalzes sei, ist arrogant. Wenn hier Hirnschmalz fehlt, dann bei den Konstrukteuren dieser Lobby, denn dass es sowas wie ein CLI überhaupt gibt, wird einem nicht nahegebracht, und wo soll man CLI-Kommandos auf der Webseite überhaupt eingeben?

Mit der alten Webseite bin ich ja halbwegs klargekommen. Komplett ohne CLI - das habe ich mir nie merken können und vor allem auch nicht merken WOLLEN. Aber die neue? Gehen wir's doch mal durch.

Ich drücke auf "Spielen" und möchte Carcassonne spielen. Hmpf. Kein Spieltisch da. Ich drücke auf "Spieleauswahl" und sehe diese absurde Darstellung nach Kategorien, in der das horizontale Scrollen nicht funktioniert. Ich klicke also auf "mehr" und werde von Riesen-Icons erschlagen (auf meinem PC). Nach viel Mausradkurbelei - weil diese Sch...liste nicht mal einen Scrollbar hat! - finde ich Carcassonne und klicke drauf. ICH WILL SPIELEN! Statt dessen kommt eine Blabla-Seite, die anfängt, mir /join und /start zu erklären - ohne mir mal zu verraten, wo eigentlich - und die keine Bilder zeigt, weil's einen 404-Fehler gibt.

Also zurück, nochmal gescrollt (weil das dumme Ding sich keine Position gemerkt hat) und auf dem Spiel-Eintrag SPIELEN gedrückt. Schwups, habe ich ein Spielgesuch eröffnet. Nach Klick auf "aktive Spiele" finde ich das dann sogar, aber wie zum Geier komme ich an den Tisch? Ich klicke auf's Spiel und sehe wieder die Blabla-Seite. Argh. Löschen.

Unter "Favoriten" finde ich dann Carcassonne, CC-Erweiterung und CC-HuB. Achso, das waren ja unterschiedliche Spiele in der BSW. Aber wo zum Geier ist das in der Spieleliste? Da steht nur Carcassonne. Wie starte ich CC HuB, wenn ich das nicht in den Favoriten habe? Und was soll dieser Unfug in der Spielesuche - da finde ich Carcassone, Carcassonne, Carcassonnee, als Apps mit einer Handvoll User? Trau schau wem, da klick ich doch nicht drauf, was ist das überhaupt?

Und achso - jetzt, rein zufällig, stelle ich fest, dass die Blabla-Seite oben rechts einen orangen "Spielen" Button hat. Da guckt man aber erstmal gar nicht hin, weil einen dieses textlastige Monster davon ablenkt. Und weil ein Carcassonne-Turm dahinter liegt, der eine ähnliche Farbe hat.

Dann wollte ich mir wenigstens ein laufendes Spiel angucken. Erstmal wieder von den Riesenicons erschlagen und dann - guess what - zuschauen geht gar nicht. Man sieht nur das leere Feld, bei allen laufenden Spielen. Ich hab sogar extra meinem Virenscanner gesagt, er soll auf der Seite nix blocken - no effect. Aber die leeren Previews sahen so aus wie immer, ich habe also wohl nichts verpasst. Das war Chrome, also kein exotischer Browser, auf dem die Seite vielleicht nicht läuft.

Ich habe mich nun also eine Weile bemüht, aber nein, sorry, da gibt's nur eines: Fenster schließen. Diese Spiele-Lobby hat die BSW gründlich versemmelt. Bei der BGA gab's auch kurz Zoff als sie neulich die Lobby geändert haben, aber das war nach etwas Eingewöhnung tatsächlich durchdacht. In der BSW ist es einfach nur abschreckend. Die Hilfe blockiert auch nach der zweiten Seite mit einer trockenen "Error" Messagebox.

Vielleicht ist es mit dem Download-Client besser. Auf den hab ich aber nach dem Genuss der Webseite nun gar keine Lust mehr.

Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2019 07:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die automatisierte Chatpolizei der BGA ist sensibel, ja. Ich habe mal sinngemäß geschrieben: "Oh wie dumm von mir" und gleich bimmelte der Alarm. Vor allem ist Trashtalk nicht jedermanns Sache, es ist auch nicht jede(r) so gepolt, das klar auszudrücken. Auf BGA sind viele Asiaten. Die haben andere Umgangsformen.

Und es geht gar nicht, einem Anfänger oder schlechten Spieler seine Fehler als Dummheit vorzuhalten. Wenn das dein Stil ist, ist der Chat-Bann wohlbegründet. Aus unserer Liga könntest du dafür wegen Unsportlichkeit ausgeschlossen werden. Deine Tirade zu SJW und Soja deutet ebenfalls an, dass du bei uns schnell anecken würdest. Findest du es nicht merkwürdig, dass die BSW ein Puppet hat, das Mitspieler vor dir warnt und dich sogar am Spielen hindert? Das ist eine ziemlich harte Sanktion. Könnte dein Cowboystil vielleicht Ärger ausgelöst und dir dort ein "unpleasant guy" Etikett erworben haben?

Danke für deinen Bericht zur BSW. Viele gute Gründe, ihr fernzubleiben.

Java 8 ist übrigens schon länger aus der Wartung. Wenn der BSW Client mit JRE 11 nicht läuft, ist das ein weiteres KO.

Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Goll
Insomnia
Olymp2
Carpe Noctem
Carpe Noctem (MTL)


Stadtrat
Stadtrat

Junior-AdminLeitung




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.10.2003
Beiträge: 2552
Wohnort: Kneiting


luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2019 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Auch wenn das jetzt zu philosophisch ist, das wahre Gesicht eines Menschen zeigt sich anderen nie in Gänze, denn niemand weiß was wir wirklich denken und fühlen und was in uns vorgeht, außer uns selbst.

Ich glaube eher, dass manche Leute meinen in der Anonymität, die ihnen das Internet bietet, sich so benehmen und äußern zu können, wie ihnen gerade ist.
Oder sie erschaffen ein Bild von sich, wie sie sein möchten, was aber meist gar nichts damit zu tun, wie sie wirklich sind.

Grundsätzlich bin und war ich immer gegen Zensur, allerdings möchte ich dann einen "Ignore" Button haben.
Bei unserer alten Software gab es nämlich die Möglichkeit Leute schlichtweg auf ignore zu setzen, wenn sie sich nicht benehmen können.

Ich persönlich bringe jedem einen gewissen Respekt entgegen und wenn jemand meint, er müsse das nicht, dann darf ich für mich entscheiden, mit ihm keine Zeit zu verbringen und auch nicht mit ihm zu spielen.

Da mache ich nun gar keinen Unterschied zwischen Real Life und Internet.

Grüße
Goll

_________________
"Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." Samuel Beckett

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Chrunchy
Mausschubser

Senator
Senator

Admin




Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 12.03.2003
Beiträge: 4005
Wohnort: Kamen


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2019 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uff, da ist man mal ein paar Wochen nicht online und dann passiert so viel...

Werde mir BGA bei Gelegenheit mal anschauen und euch folgen.

_________________
Chrunchy

Blocken, Klauen - selber Bauen: Das ist Carcassonne!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2019 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CCVM19 » hat folgendes geschrieben:
Gäbe es noch einen dritten Weg nebst BSW und BGA?


Suchstichwort: play carcassonne online.

Asmodee, aber da haben auch viele zur Spucktüte gegriffen. Diese Klickibunti-Wuselwelt finde ich nicht ligatauglich.

kongregate.com bietet es als Flash-Game an. Nein. Flash ist tot. Der letzte Kommentar dazu ist von 2016. Das Carca dort dürfte ebenfalls tot sein. Ich guck mir das gar nicht erst an.

y8.com - desgleichen.

hierspielen.com - bitte warten, das Spiel beginnt nach der Werbung. Warten warten warten - close. Clickbait?

iCarcassonne von den Code Monkeys, nur auf iOS.

sevencastles.eu - könnte ein Carca-Klon sein, aber die wollen unbedingt, dass ich mich mit meiner Google- oder Facebook-Id anmelde. Clickbait eines Adressensammlers? Bye.

Danach hab ich aufgehört.

Selber schreiben - dauert lange und ist viel Arbeit. Die Rechtefrage ist dafür auch ungeklärt.

Robo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
robo
Southpark

Senator
Senator

Junior-Admin




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 11917
Wohnort: Erftstadt


/bundesl/nrw_ani.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2019 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Lass doch mal in echt spielen.


Nein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
stoffel
Insomnia
Insomnia (TL)
Carcas Sons


Stadtrat
Stadtrat

Leitung




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 2925


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2019 23:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben diesen Thread vor sechs Wochen eröffnet, und es hatte jeder Gelegenheit, sich die unterschiedlichen Alternativen anzuschauen.

Wir haben Eure Beiträge durchgesehen, und nun eine Entscheidung zu unserer Zukunft getroffen.
Dies betrifft nicht nur die Spiele-Plattform sondern auch unser bisheriges Forum.

Alles weitere in dem neuen Thread:
Wir ziehen um!



Dieser Thread wird nun geschlossen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.





 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

69941 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0656s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 22 | GZIP enabled | Debug on ]